Instrumente

Die Blockflöte

Die Blockflöte wurde bereits im Mittelalter gespielt. Eine Blütezeit erlebte sie während der Renaissance und des Barock. In der Klassik und Romantik spielte sie keine große Rolle, tauchte aber im 20. Jahrhundert zunächst als pädagogisches, in Folge aber auch als künstlerisch höchst anspruchsvolles Instrument wieder auf. Blockflötisten können heute über ein reichhaltiges musikalisches Repertoire und eine ganze Palette verschieden großer Instrumente aus unterschiedlichen Stilrichtungen verfügen. Ein professioneller Flötist spielt zahlreiche verschiedene Flöten, mit denen er die Musik unterschiedlichster Epochen und Stile gestalten kann. Die am meisten verbreiteten Instrumente sind Sopranino-, Sopran-, Alt-, Tenor- und Bassflöten. Kinder beginnen wegen der kleineren Finger meist mit dem Spiel der Sopranflöte, Jugendliche und Erwachsene mit der etwas größeren Altflöte. Nach und nach können alle Instrumente der Flötenfamilie erlernt werden. So gibt es immer wieder spannendes Neues zu entdecken.

Die Blockflöte

Das Cembalo

Das Cembalo war eines der bedeutendsten Instrumente der Barockzeit. Es wurde von zahlreichen Komponisten mit anspruchsvoller Sololiteratur bedacht, ist aber auch aus kammermusikalischen Formationen kaum wegzudenken. Erste Cembali sind bereits aus dem Mittelalter bekannt. Große Bedeutung erreichte das Instrument in der Renaissance, bevor es dann in der Barockzeit seine Blüte erlebte. Eine Fülle von Cembalowerken unterschiedlichster Stilrichtungen ist uns heute erhalten. Die Saiten des Instruments werden von Kielen - früher Gänsekiele, heute meist langlebigerer Spezialkunststoff - angezupft. Unterschiedliche Register und ausgefeilte Spieltechnik ermöglichen ein breites Spektrum an Klangfarben. Viele Instrumente haben zwei Manuale (Tastenreihen), die übereinander angebracht sind und Registerwechsel während eines Stückes ermöglichen. Gemäß dem opulenten barocken Geschmack sind viele Cembali reich verziert und nicht nur klangliche, sondern auch optische Schmuckstücke.

Das Cembalo

Das Klavier

Das Klavier hat seit seiner Entstehung im 18. Jahrhundert einen bedeutenden Platz im Musikleben erobert. Als "Gebrauchs"- und "Kunst"-Instrument ist es aus den verschiedensten Musikrichtungen nicht mehr wegzudenken. Dem Klavierspieler - als Solist, Begleiter oder Teil einer kammermusikalischen Gruppierung - stehen unzählige Stücke aus mehreren Jahrhunderten Musikgeschichte zur Verfügung. Viele große Komponisten haben Klavierwerke geschrieben. Heute gibt es zwei Formen: Den Flügel und das Klavier. Auf Konzertbühnen ist in der Regel ein großer Flügel zu hören, zuhause steht aus Platzgründen meist ein Klavier. Die Saiten werden von Hämmerchen angeschlagen und so zum Klingen gebracht. Das Klavierspiel kann in jedem Alter erlernt werden. Für "Musik-Anfänger" eignet es sich aufgrund des logischen Aufbaus der Tasten und der zunächst einfachen Klangerzeugung besonders gut.

Das Klavier